Kontaktdaten
Wohnen im Hotel Schloss Kapfenstein
Sechzehn individuelle Gästezimmer, liebevoll mit alten Möbeln, aber auch mit dem Komfort der heutigen Zeit eingerichtet, laden zum Verweilen ein.
Die Zimmer tragen Namen früherer Besitzer oder geben Hinweise auf deren Geschichte. Sie wohnen im Fürsten- oder Dichterzimmer, im „Von Lengheim“ oder „Von Weißeneck“, im Pförtnerhaus oder Burghofzimmer …
Jedes für sich ist einzigartig in Größe, Architektur und Einrichtung. Jedes hat seine besondere Atmosphäre. Selten, dass ein Zimmer nicht irgendwo eine kleine Nische oder einen Erker aufweist.
Ein Platz zum Wohlfühlen
Das Vulkanland wird auch liebevoll als „die Speisekammer der Steiermark“ bezeichnet.Fas t alle in der Schlossküche verarbeiteten Zutaten kommen aus der Region, und darauf können die Gastgeber stolz sein.
Lassen Sie sich mit köstlichen regionalen Speisen, einem guten Glas Wein und viel Herzlichkeit verwöhnen.
UNSERE RÄUMLICHKEITEN
Unser Restaurant besteht aus zwei Haupträumen, der Florianistube und der Diele. Für besondere Feiern und größere Gruppen bietet der Rittersaal Platz.
Der Rittersaal ist ein sehr heller und sonnengefluteter Raum und wird auch als Frühstücksraum genutzt.
Der angrenzende Blaue Salon wird gerne für standesamtliche Trauungen verwendet.
Jedes Fest ist unserem Team ein persönliches Anliegen und so wird Ihnen jederzeit mit Rat und Tat beiseite gestanden.
Picknick im Weingarten
„Ein traumhafter Platz in den Weingärten des Kapfensteiner Kogels, ein Korb gefüllt mit Köstlichkeiten der Schlossküche und des Kellers, … wenn da der Himmel noch lacht, dann ist dies ein Tag, der noch lange in Erinnerung bleibt“, so die Gedanken von Martin Winkler-Hermaden. Bereits seit 15 Jahren erfreuen sich Gäste von Kapfenstein am „Picknick im Weingarten“, das an immer größerer Beliebtheit gewinnt.
Ob für ein gemütliches Fest im Grünen, einen Familienausflug, Zeit zu zweit zu verbringen, oder auch für einen romantischen Heiratsantrag im Weingarten wurde das Picknick bereits genutzt.
HEIRATEN AUF SCHLOSS KAPFENSTEIN
Schloss Kapfenstein liegt inmitten der steirischen Thermenregion, im Südosten der Steiermark, unweit von der ungarischen und slowenischen Grenze. Ein Ort mit Geschichte. Auf einem erloschenen Vulkankegel thront das Schloss, das bereits 1065 erstmals urkundlich erwähnt wurde.
Seit 1898 ist Schloss Kapfenstein im Besitz der Familie Winkler-Hermaden. Das Wort Kapfenstein kommt vom mittelhochdeutschen „Vom Stein gaffen“, in die Ferne spähen…
Wenn Sie auf Kapfenstein eintreffen, ist dies auch der unvergleichliche Willkommensgruss. Der Blick schweift von Ungarn im Osten, über Slowenien im Süden, zum weststeirischen Hügelland und zu den Kärntner Karawanken im Westen.